traumhafte Wanderwege | romantische Gegend | gemütliche Berghütten | Alpen Panorama
Wandervielfalt inmitten des Biosphäreparks Nockberge
Sanfte Almen und herausragende Gipfel bis zu 2.441 m Seehöhe, flache Wege entlang der Bergrücken idyllische Bergseen und ein atemberaubendes Panorama – die Turracher Höhe ist ein wahres Paradies für Wanderer und Bergsteiger.
Die landschaftliche Einmaligkeit der Turracher Höhe eröffnet ihren Besuchern eine üppige Vielfalt an möglichen Aktivitäten und unterschiedlichsten Wanderungen und Touren: von flachen Bergspaziergängen, bequemen Wanderungen bis hin zu fordernden Bergtouren mit beeindruckenden Gipfelsiegen: wie beispielsweise dem Eisenhut (2.441 m) oder hinein in den Biosphärenpark Nockberge zum Großen Königstuhl (2.336 m). Für Familien besonders gut geeignet sind Bergspaziergänge und kleinere Wanderungen rund um den 3-Seen-Weg, der als Weg der Sinne gestaltet ist oder der Barbaraweg, ein Panoramaweg auf den Spuren der historischen Bergbautradition.
Turracher Vielfalt der Möglichkeiten
Typisch für dieses Hochplateau ist die Vielfalt der Möglichkeiten, die Sie hier als Gast geniessen können:
Vielfalt am Berg
Zwischen Ende Mai und November ist die Turracherhöhe mit ihren fast 1.800 m Höhe ein perfekter Ort für Bergfreunde. Typisch für die Turracherhöhe ist das Zusammenspiel von Berg und See. Turracher See, Schwarzsee und Grünsee heissen die drei idyllischen Bergseen, die die Turracherhöhe so einzigartig machen.
Österreichs grösster Zirbenwald
Rund um die Turracherhöhe erstreckt sich Österreichs grösster Zirbenwald. Die Zirben sind ein besonderer und seltener Vertreter von Nadelbäumen. Ihr Lebensraum ist an die Höhenzonen um die Waldgrenze gebunden. Sie sind besonders robust, extrem kälteresistent, langsam wachsend und werden bis zu 1000 Jahre alt.
Hervorragende pollenfreie Höhenluft
Die Turracherhöhenluft ist von besonders guter Qualität, kristallklar und pollenfrei. Speziell Allergiker geniessen diese Tatsache.